Emerge Dialogprozess

Der emerge Dialogprozess ist eine spezifische Form von Dialog, der zum Ziel hat, neue Potentiale zu öffnen und kreative Lösungen zu finden, die weit über die involvierten Individuen hinausgehen, diese aber in ihrer vollsten Präsenz dazu brauchen.

Dies wird initialisiert, indem sich eine Gruppe von Individuen ganz bewusst dafür entscheidet, mehr an dem interessiert zu sein, was sie noch nicht wissen, als an dem was sie bereits als Wissen in sich tragen. Diese Haltung des Nichtwissens, aber mit dem Wunsch nach Wissen, schafft einen Raum, welcher die fixierten Positionen des Individuums untergräbt, insbesondere wenn emotional wichtige oder kritische Implikationen für die Teilnehmer im Dialog vorhanden sind, was oft bei der Diskussion von herausfordernden politischen oder sozialen Themen der Fall ist.

Es ist eine Dialogform bei der das Zuhören im Mittelpunkt steht. Das Zuhören richtet sich aber nicht nur auf den Sprechenden, sondern viel mehr auch auf den Raum zwischen den Dialogteilnehmern, in dem sich Lebendigkeit, Wachheit, Intuition und Kreativität des Ganzen entfalten. Die Erfahrung der Dialogteilnehmer ist gleichzeitig eine Erfahrung von gemeinsamem Gestalten, als auch eine Erfahrung von einem veränderten Bewusstsein, das nicht problemorientiert ist, sondern sich kreativ lösungsorientiert zwischen den Teilnehmern entfaltet.

Der emerge Dialogprozess (früher Evolutionäre Dialoge genannt) kann als eine Kommunikationsschule verstanden werden, die die Tiefe von Meditation mit der Lebendigkeit von Bewusstsein zusammenbringt. Wenn wir lernen, an der sich entwickelnden Grenze des gemeinsamen Verstehens zu kommunizieren, öffnet sich eine Tür zu neuen Fähigkeiten des Denkens, Zuhörens und Zusammenarbeitens. Der emerge Dialogprozess ist eine Praxis, die uns ermöglicht, eine kreative, gemeinsame Lebendigkeit des HigherWe zu entdecken und zu vertiefen.
Durch Meditation und Dialog wird die Verbindung zwischen beiden deutlich und eine schöpferische Lebendigkeit möglich.

Facilitators

Das sind unsere Dialog – Pioniere:

Thomas Steininger
Elizabeth Debold

Das sind unsere ausgebildeten Dialogbegleiter:

Daniela Bomatter
Marlene Potthoff

Angebote

Einführung in den emerge Dialogprozess (4 Abende)

Der emerge Dialogprozess (früher Evolutionäre Dialoge genannt) kann als eine Kommunikationsschule verstanden werden, die uns mit der Lebendigkeit des Bewusstseins in Kontakt bringt. Ziel des Einführungskurses an 4 Abenden ist es, Menschen in die Erfahrung eines tiefen, dialogischen Miteinanders zu bringen. Gemeinsam gehen wir Fragen nach wie “Was bedeutet tiefes aktives Zuhören?”, “Wie kann ein Dialog so gestaltet werden, dass sich zwischen den Teilnehmern ein lebendiges Feld von Möglichkeiten öffnet?” oder “Wie bringe ich mich ein mit allem was ich bin und bin aber gleichzeitig offen für alles Neue, das entsteht?”Am Ende des Tele-Seminares werden die Teilnehmer eine Idee und eine Erfahrung davon haben, wie wir als Menschen gemeinsam neu denken können und welches Potential sich durch den emerge Dialogprozess entwickeln kan .

Daten:

5. Juni 2016 19-21 Uhr
12. Juni 2016 19-21 Uhr
26. Juni 2016 19-21 Uhr
3. Juli 2016 19-21 Uhr

Dialogbegleiter: Marlene Potthoff und Daniela Bomatter

Dialogkultur: 6-stündiger Online-Event

Description of the event and Registration

Der emerge Dialogprozess
Dialoge, in denen das Neue in die Welt kommt
Wir leben in einer außergewöhnlichen und konfliktreichen Zeit der menschlichen Entwicklung. Im Zuge der Globalisierung werden wir uns immer mehr unserer Wirkung auf den Planeten insgesamt und aufeinander bewusst. Viele der spirituellen und philosophischen Weisheitstraditionen, die im Laufe der menschlichen Entwicklung entstanden sind, sehen als unser inneres Ziel die Einheit: eine Menschheit, eine Welt, ein Wesen, ein Lebensprozess. Aber in unserer Welt – die Welt, in der wir leben, arbeiten und an der wir teilhaben – erfahren wir schmerzvolle Trennungen und faszinierende Unterschiede. Wir existieren inmitten einer verblüffenden Pluralität von Perspektiven. Diese Unterschiede zwischen uns – Nationalität, Rasse, Religion, Geschlecht, Politik, Sachverstand – können leicht zu einer Quelle von Misstrauen, und Missverständnis werden. Tiefe Kommunikation ist wesentlich, um das geteilte Verständnis und die gemeinsamen Werte zu erschaffen, die es uns ermöglichen, zusammenzuleben und uns zu entfalten. Aber das ist keine einfache Aufgabe. Wie viele Menschen auf schmerzliche Weise erfahren haben, reichen die weit entwickelten und wichtigen postmodernen Werte wie Gleichheit, Toleranz und individuelle Einzigartigkeit oft nicht aus, um bedeutungsvolle und produktive Gespräche zu führen und zu einer menschlichen Entwicklung beizutragen. Die Fähigkeit, jenseits von Trennung zu einer höheren Einheit und Einsicht zu gelangen, ist sowohl eine evolutionäre Notwendigkeit als auch ein bedeutender evolutionärer Schritt.
Die Probleme, vor denen wir in so vielen Aspekten unseres Lebens stehen, haben uns an das Ende einer Ära geführt, in der wir von individuellen Genies oder Experten Antworten erwarten konnten. Die Komplexität, der wir uns nun stellen müssen, erfordert einen „Gruppen-Genius“, in der die Perspektiven und der Sachverstand vieler Menschen in einer neuen Synthese zusammenkommen können. In den vergangenen Jahren haben Vordenker ihre Aufmerksamkeit auf dieses Bedürfnis des Menschen gerichtet, in tieferer und kreativer Weise zu kommunizieren: der Physiker David Bohm, der Philosoph Jürgen Habermas oder der Mystiker Martin Buber. Für unterschiedliche Zwecke sind neue Dialog- und Kommunikationspraktiken entstanden: das World Café von Juanita Brown, der U-Prozess von Otto Scharmer und die Management-Methode Holacracy von Brian Robertson – um nur einige zu nennen.
Der emerge Dialogprozess kann als Kommunikationsschule verstanden, die Menschen ermöglicht zusammenzukommen, um co-creativ Emergenz entstehen zu lassen. Da dieser Dialogprozess die Tiefe von Meditation mit der Lebendigkeit gemeinsamer Suche zusammenbringt, kreiert er ein Feld von Potenzialen, in welchem das Ganze weitaus größer ist als die Summe ihrer Teile. Den einzelnen Individuen eröffnet sich eine neue Perspektive, die keiner allein erreichen könnte. Wenn wir lernen, an der sich entwickelnden Grenze des gemeinsamen Verstehens zu kommunizieren, öffnet sich die Tür zu neuen Fähigkeiten des Denkens, Zuhörens und Zusammenarbeitens. Der emerge Dialogprozess ist eine kollektive spirituelle Praxis, die es ermöglicht, eine kreative, gemeinsame Lebendigkeit zu entdecken und zu vertiefen.
In der zunehmend pluralistischen Gesellschaft werden immer mehr von uns gemeinsam darüber nachdenken, wie wir ein neues Verstehen entwickeln können, um neue Entwicklungswege zu öffnen: in unseren Organisationen, im politischen oder sozialen Handeln, in der Kommunikation als Coach und in Heilberufen, in Klassenräumen, in unseren Familien und mit unseren Freuden. Der emerge Dialogprozess ist ein kraftvoller Weg, eine tiefere Wahrnehmung des lebendigen Bewusstseins und seiner Entwicklung in verschiedene Kontexte zu bringen. So werden wir in einem sehr praktischen und konkreten Sinne zu Mitgestaltern des kulturellen Wandels.

Grundlagen des emerge Dialogprozesses (3 month)

Der emerge Dialogprozess (früher Evolutionäre Dialoge genannt) kann als eine Kommunikationsschule verstanden werden, die uns mit der Lebendigkeit des Bewusstseins in Kontakt bringt. Ziel des 3-monatigen vertiefenden Tele-Seminars ist es, Menschen in die Erfahrung eines neuen, tiefen, dialogischen Miteinanders bringen. Gemeinsam gehen wir Fragen nach wie “Was heißt eigentlich zuhören?”, “Wie kann ein Dialog so gestaltet werden, dass sich zwischen den Teilnehmern ein lebendiges Feld von Möglichkeiten öffnet?”, “Wie bringe ich meine Individualität ein und bin gleichzeitig vor allem an dem interessiert, was ich noch nicht weiß”, “Wie halte ich Spannungen und lasse daraus co-creativ Neues entstehen?”, “Wie kann aus einem solchen Dialogprozess ein neues kulturelles Miteinander entstehen?”

Die Mitwirkung an dem Tele-Seminares ermöglicht den Teilnehmern und Teilnehmerinnen

  • die Grundregeln des emerge Dialogprozesses kennen zu lernen,
  • Erfahrungen und tieferes Verstehen zu erlangen, wie wir als Menschen gemeinsam neu denken können,
  • ein Verständnis wie Kommunikation in unterschiedlichen Kontexte unterschiedlich wirkt,
  • das kulturelle Potential des emerge Dialogprozess tiefer zu verstehen und selbst erproben zu können